Modul 1
1.1. Basiswissen Reitpädagogik
1.2. Basiswissen Pferdeverhalten
1.3. Das Arbeitsfeld der Reitpädagogik
1.4. Longieren und Voltigieren in der Reitpädagogik
1.1. Basiswissen Reitpädagogik
- Grundfähigkeiten und Aufgabengebiete eines Reitpädagogen
- Klärung der verschiedenen Begrifflichkeiten in der pferdegestützten Arbeit
- Mögliche Anwendungsbereiche
- Formen der Tiernutzung damals und heute
- Wirkeffekte der Reitpädagogik (in Theorie und Praxis in Form von Selbsterfahrung)
- Allgemeine Voraussetzungen von Menschen und Tieren in der Reitpädagogik
- Forschung über die Entwicklung des Verhältnisses vom Menschen zum Tier
- Einflüsse auf die Mensch-Tier-Beziehung
1.2. Basiswissen Pferdeverhalten
- Sozialverhalten – natürliche Rangordnung
- Kommunikation der Pferde untereinander
- Kommunikation und Interaktion Pferd-Mensch in Theorie und Praxis
- Ethische Voraussetzungen und Rechte von Pferden im Arbeitskontext
Praxisteil:
- Übungen zum Thema Führen und geführt werden
- Übungen zum Thema Grenzen setzen
- Übungen zum Thema Achtsamkeit
- Selbsterfahrung mit dem Pferd
- Grundlagen der Bodenarbeit mit dem Pferd
1.3. Das Arbeitsfeld der Reitpädagogik
- Pädagogische Grundlagen für die Arbeit in der Reitpädagogik
- Beziehungsdreieck Pädagoge:in- Pferd- Klient:in
- Aufbau und Gestaltung einer Reittherapiestunde
- Kennenlernen verschiedener Übungen/Methoden an/ auf dem Pferd
- Phantasiereisen auf dem Pferd
- Wirkfaktoren der pferdegestützten Arbeit
Praxisteil:
- Planen, Organisieren und Durchführen einer pferdegestützten Einheit
- Gegenseitiges Anleiten von Übungen auf dem Pferd
- Materialkunde
- Entwicklung von Spielen und Methoden
1.4. Longieren und Voltigieren in der Reitpädagogik
Modul 2
2.1. Grundlagen Pädagogik
2.2. Grundlagen Traumapädagogik
2.3. Krankheitsbilder/Störungsbilder
2.1. Grundlagen Pädagogik
- Pädagogische Grundlagen und Modelle:
- Entwicklungsorientierung
- Ressourcenorientierung
- Lösungsorientierung
- Umgang mit psychischen, kognitiven und physischen Beeinträchtigungen
2.2. Grundlagen Traumapädagogik
- Unterrichtsinhalt Theorie
- (Trauma) Pädagogische Grundlagen und Modelle
- Entwicklungsorientierung/ Lebensphasen – Traumafolgestörungen frühe Traumatisierungen
- Ressourcenorientierung
- Grundbedürfnisse
- Stabilisierung in der Traumaarbeit
- Praktische Inhalte aus der Traumapädagogik im Pferd mit dem Fokus auf die Ressourcenaktivierung und Stabilisierungstechniken
- Neurobiologie und Trauma-Psychoedukation
- Psychologische Grundbedürfnisse und Glaubenssätze
- Die Bedeutung von Emotionen in der Kommunikation
- Praxisinhalte rund um Emotionen und Bedürfnisse und den inneren sicheren Wohlfühlort
- Polyvagaltheorie
- Sekundärtraumatisierung
- Traumapädagogische Techniken
- Timelinearbeit in der Reitpädagogik, Grounding und Erdung durch Wahrnehmungsübungen am oder auf dem Pferd, mögliche Trigger in der Reitpädagogik
2.3. Krankheitsbilder/Störungsbilder
- Unterrichtsinhalt Theorie
- Grundlagen und Besonderheiten verschiedener Krankheitsbilder:
- Autismus
- AD(H)S
- Unterrichtsinhalt Praxis
- Durchführung verschiedener Einheiten (zu den verschiedenen Störungsbildern) am Pferd
Modul 3
3.1. Das Pferd als Medium unserer Arbeit
3.2. Gruppenarbeit- Soziales Kompetenztraining mit dem Medium Pferd
3.3. Kreativitätsentwicklung
3.1. Das Pferd als Medium unserer Arbeit
- PferdegesundheitAnatomie und Bewegungsablauf des Pferdes
- Das Pferd gesund bewegen und gesund erhalten
- Krankheiten erkennen und einordnen
- Beurteilen des Gesundheitszustandes des Therapiebegleittieres und Anzeichen der körperlichen und psychischen Überlastung des Tieres erkennen.
- Ernährung des Pferdes
- Zahnapparat und Hufgesundheit
- Ausrüstung
- Anforderungen (Eigenschaften und Auswahl) an ein Therapiepferd
- Lernverhalten von Pferden
- Grenzen in der Reitpädagogik
Praxisteil:
- Anwendung der theoretischen Inhalte am Pferd
- Trainingsmethoden zur Vorbereitung für den tiergestützten Einsatz
- Gesunderhaltung des Pferdes
- Grundlagen des Longierens
- Erste Hilfe am Tier
3.2. Gruppenarbeit- Soziales Kompetenztraining mit dem Medium Pferd
- Das System Gruppe
- Gruppenrollen, Funktionen und Dynamiken
- Ressourcen einer Gruppe
- Teamdynamische Prozesse
- Rollenbilder
Praxisteil:
- Planung, Organisation und Durchführung einer Gruppeneinheit
- Vorstellung verschiedener Gruppenaktivitäten/ Materialien mit dem Medium Pferd
3.3. Kreativitätsentwicklung
- Erstellen einer Spielesammlung zu unterschiedlichen Themen/Methoden/Störungsbildern aus den Modulen
Praxisteil:
- Vorstellen und ausprobieren der erdachten Spiele
Modul 4
4.1. Kutsche fahren als Medium der Reitpädagogik
4.2. Persönlichkeitsentwicklung – Motivation, Kommunikation und Psychohygiene
4.3. Heilpädagogik mit dem Medium Pferd
4.4. Aufbau eines Reitpädagogischen Betriebes
4.1. Kutsche fahren als Medium der Reitpädagogik
- Einführung ins Kutsche fahren
- Geschirrkunde
- Wirkfaktoren/ Fördermöglichkeiten des Kutsche Fahrens
- Chancen und Grenzen in der Reitpädagogik
- Gefahren und Risiken
- Voraussetzungen
Praktischer Teil:
- An- und Abspannen des Gespanns
- Fahren eines Gespannes
4.2. Persönlichkeitsentwicklung – Motivation, Kommunikation und Psychohygiene
- Kompetenztraining: Wer bin ich? Was macht mich aus?
- Stärken/Schwächen -Analyse
- (Punkte werden noch ergänzt)
- Motivationstheorien und ihre praktische Relevanz
- Grundlagen der Kommunikation und des Konfliktmanagements
- Stressmanagement, Resilienz und Psychohygiene
- Supervision und kollegiale Begleitung als Maßnahmen der Qualitätssicherung und der
- Gesundheitsvorsorge
4.3. Heilpädagogik mit dem Medium Pferd
- Definition der Heilpädagogik
- Paul Moor
- Personenzentrierter Ansatz nach Carl Rogers
- Empowerment
- Otto Speck
- Schizophrenie
- Vulnerabilitäts-Stress-Modell
- Heilpädagogische Beziehungsgestaltung und Haltung in Gleichsetzung oder Kombination mit dem Medium Pferd
- Ressourcen Schnitzeljagd mit Pferd
- Entspannungstechnik mit Pferd
4.4. Aufbau eines Reitpädagogischen Betriebes
- Kosten, Finanzierung und Preisgestaltung
- Qualitätssicherung
- Versicherungswesen und rechtliche Fragen
- Sicherheit in der Reitpädagogischen Arbeit
- Marketing und Öffentlichkeitsarbeit
- Anamnesegespräche
- Wichtige Unterlagen für die Arbeit (Datenschutz, Schweigepflicht…)
- Qualitätssicherung, Dokumentation und Evaluation
Praktischer Teil:
- Planen und durchführen eines Elevator-Pitsches
- Kostenrechnung fiktiv
Die Abschlussprüfung
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